aezte_2-1

WIR ÜBER UNS

Die kardiologische
Gemeinschaftspraxis

Die Praxis für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde im Dezember 1994 von Dr. med. Matthias Redecker in der Zickstraße in Bruchsal als kardiologische Einzelpraxis gegründet. In den folgenden Jahren treten weitere Kollegen mit verschiedenen Schwerpunkten in die Praxis ein. Heute wird die Praxis von fünf Ärzten partnerschaftlich geführt.

Hiermit erfolgte eine Vergrößerung des Spektrums der kardiologischen Diagnostik und Therapie, insbesondere durch die invasive Kardiologie und eine Ausweitung der Schrittmachertherapie.

Die invasive Kardiologie (Herzkatheteruntersuchungen zur Diagnostik und Therapie) führen wir in Kooperation mit dem Städtischen Klinikum Karlsruhe und mittlerweile seit vielen Jahren zusätzlich als Konsiliartätigkeit an der Universitätsklinik Heidelberg durch.

Dr. Redecker hat seine Schwerpunkte auf dem Thema Herzinsuffizienz und auf den Gebieten der Sport- und Höhenmedizin aus internistischer Sicht.

Zum 1. April 1998 wurde die Praxis durch den Eintritt von Dr. med. Gerd Ringwald zur Gemeinschaftspraxis erweitert. Dr. Ringwald hat sich in der invasiven Kardiologie auf die Wiedereröffnung chronischer Gefäßverschlüsse spezialisiert und beschäftigt sich auch intensiv mit der Device-Therapie.

Dr. Ringwald hat die Zusatzqualifikation Hypertensiologie-DHL als Ausdruck einer speziellen Erfahrung in Diagnostik und Therapie der Hochdruckkrankheit erworben.

Am 1. April 2002 wurde Dr. med. Barbara Ehrfeld als dritte Partnerin in die Gemeinschaftspraxis aufgenommen. Ihr besonderes Interesse gilt den erwachsenen Patienten mit angeborenen Herzfehlern.

Dr. med. Matthias Müller trat als weiterer Partner zum 1. Januar 2013 in die Gemeinschaftspraxis ein. Sein Schwerpunkt liegt in der Therapie mit Herzschrittmachern und Defibrillatoren.

Am 1. Juli 2014 trat Prof. Dr. med. Stefan Hardt als 5. Partner in die Gemeinschaftspraxis ein. Prof. Hardt widmet sich insbesondere den Patienten mit strukturellen Herzerkrankungen und der invasiven Kardiologie.

Am 1. Januar 2024 trat Herr Dr. med. Philipp Grotherr in die Gemeinschaftspraxis mit ein. Sein Schwerpunkt sind strukturelle Herzerkrankungen, die interventionelle Kardiologie und Implantation/Nachsorge von Herzschrittmachern und Defibrillatoren.

Das hochmotivierte und engagierte Praxisteam sorgt für eine optimale und reibungslose Versorgung der Patienten.

UNSERE NETZWERKE